Mezquita in Cordoba

Three years ago we were last in Andalusia at the invitation of our old neighbors from Huizen in Holland, so it was about time for a new visit!

In diesem Jahr haben wir beschlossen, eine Rundreise zu unternehmen, um das schöne Andalusien zu erkunden. Die Kinder kümmerten sich um einander und unsere 2 Hunde zu Hause in den Niederlanden, damit wir gemeinsam sicher gehen konnten. Wir flogen nach Málaga und konnten wieder die Gastfreundschaft von Jan und Marita in ihrem schönen Haus bei Canillas de Aceituno genießen. Zwei wunderbare, angenehme und erholsame Tage, an denen wir uns unterhielten, im Campo spazierten, schwammen, faulenzten und die spanische Küche genossen, darunter Chivo (Ziege), die lokale Spezialität im Restaurant La Sociedad, in Canillas de Aceituno und grünes Curry mit Garnelen am Strand in Torre del Mar, meinem Lieblingsort.

Am Samstagmorgen verabschiedeten wir uns und fuhren nach Sevilla, wo wir am Nachmittag nach einer schönen Reise durch weite Felder mit Olivenbäumen, Sonnenblumen und hier und da natürlich dem Osborne-Stier ankamen. Auf dem Weg dorthin fuhren wir in ein Dorf zu einer schönen Tasse Kaffee in einer echten spanischen Bar mit superfreundlichen Leuten, die kein Wort Englisch sprachen (und wir sprachen wenig Spanisch). Das ist hier aber nie ein Problem, die Leute sind so nett und hilfsbereit, dass man sich auch mit der Gebärdensprache gut verstehen kann!

In Sevilla hatten wir ein Hotel direkt im Zentrum nahe der Plaza de Toros. Ziemlich touristisch, besonders nach der Ruhe von Canillas de Aceituno und der Umgebung. Schöne Gebäude links und rechts, dies ist eindeutig eine Stadt mit viel Geschichte. Sevilla war während der verschiedenen Herrschaften immer die Hauptstadt der Region, und das kann man definitiv sehen und fühlen. Die schöne Plaza de España, die Giralda, der Metropol Sonnenschirm, schöne Plätze und Parks, schöne Aussichten im Stadtteil Santa Cruz, die Promenade und die Brücken über den Guadalquivir und überall Pferdekutschen. Am Abend hatten wir einen Bissen unter Bar Eslava, sehr empfehlenswert. Köstliche Tapas und Salmorejo, die Inlandsvariante der kalten andalusischen Gazpacho-Suppe.

Am nächsten Morgen besuchten wir den Palast Real Alcazar; empfohlen von unseren Freunden wegen der steigenden Temperaturen gingen wir zuerst in den Garten und wanderten dann im Inneren herum. So schöne Gärten mit einer enormen Baumvielfalt, vielen verschiedenen Themen, Brunnen und Wasserspielen. Der Palast selbst ist ein faszinierendes Gebäude mit vielen schönen Räumen und Mosaiken, vielen maurischen Einflüssen, es gibt so viel zu sehen! Man sagt, dass die spanische Königsfamilie hier immer noch regelmäßig in einem begrenzten Bereich bleibt.

Unser nächstes Hotel war in Ecija, auf dem Weg nach Cordoba. Schönes Hotel mit einem großen Schlafzimmer, Wohnzimmer und Badezimmer, knarrenden Holzböden, schönen Stoffen, sehr gastfreundlichen Besitzern und einer schönen Terrasse mit Swimmingpool und Sonnenliegen, die wir ausprobieren wollten. Im Zentrum aßen wir auf einem angenehm belebten Platz. Mart bestellte Rabo de Toro, wir sahen das mehr als einmal auf der Speisekarte, haben es aber noch nie ausprobiert. Es war sehr lecker und es hat sich gelohnt, wunderbar weiches geschmortes Fleisch, sieht ein wenig aus wie unser gezogenes Schweinefleisch.

Am nächsten Tag ging es weiter nach Cordoba, wieder eine schöne andalusische Stadt mit einem etwas kleineren Zentrum als Sevilla, mit vielen schönen und interessanten Gebäuden. Wir bewunderten zuerst die Mezquita, was für eine besondere Moschee es ist und dann diese katholische Kirche! Sehr bizarr zu sehen. Auch der Turm neben der Mezquita lohnt sich zu klettern, er hat einen herrlichen Blick auf die Stadt und die Umgebung. Am Nachmittag gingen wir durch die Stadt mit dem jüdischen Viertel La Juderia und entlang des Templo Romano. Danach gab es eine leckere Paella im Restaurant La Cuarta Cordoba, eine tolle Empfehlung von Jan. Auf dem Weg zum Hotel haben wir die Puente Romano bei Nacht bewundert.

Am Dienstag fuhren wir nach Granada auf der Ruta del Califato, oder Kalifatstraße. Diese Route wird wegen der schönen Aussicht mit der Sierra Nevada im Hintergrund empfohlen, die von Cordoba aus führt. In der Tat sehr lohnenswert. Unterwegs sehen Sie viele Reben, Festungen und wunderschöne Natur. In der Nähe von Granada folgen wir den Schildern nach Alpujarra, einer Route, die auf der Südseite der Sierra Nevada liegt. Unser nächstes Ziel, Cortijo Solera bei Soportujar, liegt auf dieser Route.

Dieses Cortijo befindet sich in der Mitte der Berge über einen Feldweg zu erreichen. Auf Wunsch holt Sie der Besitzer an einer kleinen Kapelle ab, bevor der unbefestigte Weg beginnt. Aber Mart hat schon einiges an Bergerfahrung und wollte die Fahrt selbst mit unserem Mietwagen machen. Der Vermieter hätte es nicht gewollt, aber das Auto war in Ordnung. Nur um sicher zu gehen, haben wir es gut gewaschen
bevor wir das Auto zurückgebracht haben ;-). Die Anlage selbst befindet sich an einem Ort mit einem herrlichen Blick auf die Berge und man kann sogar das Meer in der Ferne sehen. Wir trafen ein sehr nettes Paar aus Hongkong, mit dem wir zusammen auf der überdachten Terrasse aßen, während wir den Sonnenuntergang auf den Bergen genossen. Unglaublich schön.

Am nächsten Tag ging die Route über die Alpujarra weiter, über die Berge, vorbei an malerischen weißen Dörfern, Wasserfällen, riesigen Wäldern, Abgründen, zerklüfteten Bergen, Haarnadelkurven und schönen Aussichten. Wir hielten auf einem Dorfplatz in Treveléz an, bekannt für seinen Jamon Iberico und handgeknüpfte Teppiche. Schade, dass wir nur Handgepäck dabei hatten, wir werden beim nächsten Mal definitiv einen leeren Koffer mitnehmen. Am Ende der Route, nun zurück zum Meer an der A44 entlang Guadalfeo, sahen wir einen riesigen Stausee mit kilometerlangen schönen blauen Gewässern und fantastischen Brücken.

Zum Abschluss dieser schönen Reise schnappten wir uns auf dem Weg zum Flughafen eine Terrasse bei einem Chiringuito an meinem Lieblingsstrand in Torre del Mar für wieder ein leckeres Fischgericht.

Wir hatten eine tolle Zeit, hasta la proxima!

Jacqueline und Martin Seelt
Freunde von Second Home Andalusia

Kaufen Sie Ihr Traumhaus ohne Sorgen

Button: Verkauf von Immobilien

Wir haben nicht viele Immobilien zum Verkauf auf dieser Website, weil wir an persönliche Beratung und maßgeschneiderte Angebote glauben. Deshalb arbeiten wir immer auf einer bestimmten Anforderungsbasis. Aus Erfahrung wissen wir, dass der Kauf eines Eigenheims in Spanien anders ist als in Ihrem Heimatland. Deshalb sorgen wir dafür, es so reibungslos wie möglich durchgeführt wird.